DDR-Tomatensoße und Spirelli (vegan)

Manchmal hat man ja so kleine plötzliche Flashbacks aus der Kindheit, und mich hat vor kurzem folgender ereilt:

Spirelli mit Tomatensauce & Würstchen á la DDR (veganisiert)

Ein typisches Kinderessen in der DDR, die ja für ihre einfache aber auf jeden Fall auch leckere Küche bekannt ist 🙂 Auf jeden Fall hatte ich genau dieses Standardessen auf einmal wieder im Kopf, denn „früher“ gab´s das ständig. Also habe ich es veganisiert und tata: Heute gab es Nudeln á la DDR 🙂 Und der vertraute Geschmack war definitiv wieder da (mehr Gedanken zur ostdeutschen Vergangenheit lest ihr hier)!

 ddr vegan

Zutaten (für 3-4 Personen):

  • 500g Spirelli
  • 1 Dose geschälte oder passierte Tomaten
  • 1/2 Flasche Ketchup
  • 1 Packung vegane Würstchen (ich habe die super leckeren Taifun Tofu-Wiener genommen)
  • Pfeffer/Salz

Zubereitung:

  • Nudeln in gut gesalzenem Wasser aufsetzen und weichkochen
  • Würstchen in kleine Scheiben schneiden und anbraten
  • Tomaten und Ketchup dazugeben und mit ordentlich Salz und Pfeffer abschmecken lassen. Köcheln lassen, bis die Nudeln fertig sind. Und fertig 🙂

Ein super schnelles und einfaches Gericht, was aber wirklich lecker ist 🙂 Und sogar fettarm!

5 Kommentare zu “DDR-Tomatensoße und Spirelli (vegan)

  1. em sagt:

    oha. das rezept ist aber schon eher was für hartgesottene 😆
    lustig. ich stöbere ja im moment sehr viel in rezepten zum brotbacken. und da blieb mein blick gestern doch tatsächlich bei DDR-brötchen hängen 😉 die sind jetzt auf meiner nachbackliste verewigt.
    ach und guten rutsch hatten wir ja schon 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. Stadtpflanze sagt:

    Lecker. 🙂

    Wobei das Gericht für mich nicht typisch für die DDR ist – sondern ein internationales Kinderessen. 😉

    Gefällt 1 Person

  3. […] deswegen gab es heute mal wieder ein veganisiertes Essen aus der DDR-Kindheit (Vegane DDR-Kindernudeln gibt´s hier!) – oder aus der Reihe: Vegan 4 fat! […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

