Ein Tee-Geheimtipp: Die Bio-Manufaktur „Lieblingstee“ (mit Rabattcode)

Ich bin seit jeher leidenschaftliche Teetrinkerin und führe daher ein Leben ohne Kaffee, was für viele ja kaum vorstellbar ist. Ich trinke über den Tag verteilt verschiedene Tees: Morgens Earl Grey, tagsüber Grünen oder Weißen Tee, abends Kräutertee.

Heute möchte ich Euch eine tolle, noch junge Tee-Manufaktur vorstellen, deren Tees ich sehr gerne trinke und die mir wegen der Qualität sowie dem nachhaltigen Konzept sehr sympathisch ist:

Lieblingstee – Moderne Tee-Kultur

lt3Lieblingstee ist eine „Online-Teemanufaktur“ aus dem schönen Köln und hat ein wunderbares Angebot an Tee-Besonderheiten wie grünem Tee, weißen Tees und Tee-Blumen. Ich habe bei einer Freundin so einen Tee-Blumen-Tee getrunken und war begeistert 🙂 Deswegen habe ich nachgefragt, ob ich vielleicht einige Sorten probieren dürfte und mir wurde sehr nett geantwortet – mit einem Rabattcode für meine Leser inklusive 🙂 (siehe unten)

lt1

Warum Bio-Tees?

Da mir gute Qualität bei Tees sehr wichtig ist, trinke ich eigentlich alle Tees nur in Bioqualität. Gerade vor kurzem hat Ökotest wieder belegt, dass viele Tees stark u.a. mit Pestiziden belastet sind – und zwar nicht nur grüne Tees, auch Kräutertees. Lieblingstee bietet zu 70% biologisch zertifizierte Tees und weitere Sorten in vergleichbarer Qualität. Die Bio-Zertifizierung wird jedes Jahr erneuert. Und das Besondere: Mitarbeiter von Lieblingstee fliegen selbst nach Asien, um Anbaugebiete kennenzulernen und Tee-Besonderheiten zu entdecken.

Gerade wenn man Tees regelmäßig trinkt, sollte man auf gute Qualität achten, da man sonst eine Menge Gift zu sich nehmen kann.

Weißer Tee und mein Geheimtipp

Weißen Tee habe ich früher ab und zu getrunken, als ich griechischen Bergtee entdeckt hatte, weitere Sorten kannte ich aber nicht. Das war ein Versäumnis, wie ich jetzt festgestellt habe 😉 Ich mag aromatische, würzige Tees, die trotdem dezent und leicht  sind – so mancher grüner Tee ist mir schon zu „wuchtig“, Roiboos aber irgendwie meist zu lasch. Weiße Tees liegen da für meinen Geschmack genau in der Mitte und sind ein kleines leckeres Highlight zwischendurch 🙂

lieblingstee

Pai Mu Ta @Lieblingstee

Den weißen Tee Pai Mu Tan trinke ich momentan regelmäßig. Auch mit viel Zucker schmeckt er traumhaft, ist schön leicht und aromatisch. Was aber das absolute Highlight war und wirklich ein echter Geheimtipp:

Silver Needle, ein Traumtee

Dieser Tee ist für mich die Entdeckung des Jahres, sonst würde ich ihn hier auch nicht extra vorstellen. Er ist unbeschreiblich lecker und hat ein ganz besonderes Aroma und ist schön kräftig, ohne zu intensiv zu sein. Ich kann es schwer beschreiben, weil ich wie gesagt so einen Tee bisher noch nie getrunken hatte. Meine Freundin Lize war auch mehr als begeistert. Da ich alle Tees außer Kräutertees gern mit Zucker trinke, kann ich auch nur die gesüßte Variante beschreiben, und da empfand ich es so, dass das Aroma durch den Zucker noch deutlicher hervorkam. Lize hat ihn ohne Zucker getrunken und war genauso begeistert. Hier die Beschreibung von Lieblingstee:

„Unsere Lieblings-Kostbarkeit unter den weißen Tees: nur die feinen Blattknospen aus 850-1.000 Meter Höhe werden geerntet und dann sorgfältig zu Nadeln verarbeitet, die sich beim Aufguss aufrichten. Dieser Tee kann mehrfach aufgegossen werden; milder Geschmack mit einem Hauch Aprikose. Die Farbe ist hell und leicht roséfarben.“

tea

Das Schöne an diesem Tee: er sieht auch noch gut aus 🙂 Man kann ihn direkt so ins Glas oder in die Kanne geben und den Blättern beim Tanzen zuschauen. Preislich liegt er etwas höher, aber ebenso wie auch die meisten grünen Tees kann man ihn mehrmals aufgießen, er ist also viel ergiebiger.

Grüne Tees und Teeblumen

Alle grünen Tees, die ich probiert habe, waren sehr lecker und auch nicht zu kräftig. Selbst die Kräftigen waren nicht zu herb. Wer Teeblumen noch nicht kennt, wird hier auch fündig. Ich mag das Spektakel sehr gern, es sieht toll aus und schmeckt phantastisch, deswegen auch gut als kleines Geschenk 🙂

Nachhaltigkeit

Dieser Punkt ist mir sehr wichtig, und erfreulicherweise machen sich viele Startup-Unternehmen im Bio-Bereich auch darüber Gedanken. Bei Lieblingstee ist zum einen der Versand klimaneutral, zum anderen wird in Köln gern auch mal mit dem Fahrrad ausgeliefert 😉

Viel Erfolg für Lieblingstee! – und für Euch einen Rabatt:

Ein wie ich finde durchweg sympathisches junges Unternehmen mit super Qualität und viel Engagement: Auf der Facebookseite wird immer über neue Sorten und besondere Entdeckungen berichtet, ab und zu gibt es auch Rabattaktionen.

Ich wünsche Lieblingstee viel Erfolg und bedanke mich vor allem für den sehr netten Kontakt! Und als kleines Give-away für meine Leser hier ein Rabatt-Code zum Kennenlernen:

sup4

2 Kommentare zu “Ein Tee-Geheimtipp: Die Bio-Manufaktur „Lieblingstee“ (mit Rabattcode)

  1. Es Marinsche kocht sagt:

    Danke für den Tip 😊 wie Du Dich und Deinen Teegenuss beschreibst hätte das ich sein können 😉 abgesehen davon das ich meinen Tee grundsätzlich ungesüsst trinke. Zur Zeit trinke ich gerne Matcha, aber ansonsten gerne guten! Grüntee….und den aus meinem chinesischen Deckeltässchen. Ich werde mal stöbern bei lieblingstee.

    Gefällt 1 Person

    • 😀 Ach schön, im Büro sind Teetrinker deutlich in der Unterzahl und alle schwärmen nur um die Kaffeemaschine, von der ich nicht mal weiß, wie sie geht 😉
      Matcha trinke ich auch gerne, der macht auch echt wach, finde ich! Aber alles was nicht Kräutertee ist, bekommt 2 Teelöffel Zucker rein 😉 davon kann ich leider nicht weg 🙂
      Und ja, diese Tässchen mag ich auch gerne!

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

