Neuerscheinung „Eat to live“ – vegan abnehmen und gesund leben

Gerade ist die deutsche Übersetzung des amerikanischen Bestsellers „Eat to live“ von Joel Fuhrmann erschienen. Da es dort über 1 Millionen mal verkauft wurde und große Erwartungen schürt, habe ich mal (nicht nur) einen Blick hineingeworfen 🙂

Eat to live – Das wirkungsvolle nährstoffreiche Programm für schnelles und nachhaltiges Abnehmen

copyright: Unimedica

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Der Untertitel stellt den Inhalt des Buches etwas verkürzt dar – zwar ist es auch ein Programm zum Abnehmen, es dreht sich aber vor allem um Gesundheit durch Ernährung, wovon Normalgewicht ein Bestandteil ist.

Vorweg gesagt: Man merkt dem Buch seine US-amerikanische Herkunft an; seine Aussagen kommt teilweise recht reißerisch und plakativ rüber – was aber den Inhalt und die Fakten nicht schmälert. Das Buch hat einfach stellenweise eine sehr amerikanische Tonalität, die zum einen sicher aus der dortigen Kultur rührt, zum anderen von der brennenden Begeisterung und Überzeugung des Autors. Joel Fuhrmann ist in den USA sehr populär und propagiert eine vegane, ausgewogene und nährstoffreiche Ernährung.

copyright: Unimedica

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An wen richtet sich das Buch?

Ich stelle mir mehrere ideale Leser für dieses Buch vor: Zum einen jemanden , der etwas Übergewicht und Krankheitssymptome hat, die auf eine ungesunde Ernährung zurückzuführen sind, woraufhin ein Arzt ihm nahelegte, weniger Fleisch und tierische Produkte zu essen. Oder eine Person, die bereits vegetarisch/vegan lebt, aber Gewichtsprobleme hat und gesund abnehmen möchte. Der dritte mögliche Leser wäre dann jemand wie ich, der zwar schon lang vegan lebt, aber sich dennoch zu einseitig ernährt bzw. sich etwas zu wenig mit Nährstoffen beschäftigt und dies nun ändern möchte.

„Werbung“ für vegane Ernährung

Das Buch bewirbt die rein pflanzliche Ernährung in hohen Tönen und liefert viele Fakten, Argumente und Studien. Bereits vegan lebende Leser werden einige Passagen überblättern können, in denen die vielen Vorzüge erläutert werden- vielleicht aber auch nicht, denn es werden auch viele Daten und Argumente geliefert, die zur „Verteidigung“ oder für die Diskussion mit skeptischen Fleischessern nützen können, die veganer Ernährung ja gern eine Mangelversorgung als Resultat unterstellen. Ausführlich liefert das Buch Anhaltspunkte für den Schaden, den tierische Proteine für die Gesundheit bedeuten können. Die Gesundheit des Menschen steht absolut im Mittelpunkt, es ist also kein Buch, das ethische Motive diskutiert. Dennoch ist es viel mehr als ein Lifestyle-Buch, da es wissenschaftlich unterfüttert ist und sich auf sehr viel Fachliteratur bezieht.

Der Inhalt

Das Buch ist ein dicker Wälzer mit über 400 Seiten und in folgende Kapitel gegliedert:

  • Kap. 1+2: Die Auswirkungen westlicher Ernährungsweise
  • Kap. 3: Sekundäre Pflanzenstoffe
  • Kap. 4: Die dunkle Seite tierischen Proteins
  • Kap. 5: Wissen über die richtige Ernährung macht Sie schlank
  • Kap. 6: Sich von Esssüchten befreien
  • Kap. 7: Eat to live nimmt es mit Krankheiten auf
  • Kap. 8: Ihr Plan für beeindruckenden Gewichtsverlust
  • Kap. 9: Unsere Zukunft in der Küche gestalten
  • Kap. 10: Die Eat-to-live-Rezepte
  • Anhang

Schon an den Kapiteln wird nochmal deutlich, dass es sich um einen Ratgeber handelt, der von Grund auf ein Umdenken über Ernährung und Essen anstrebt – das ganze „Problem“ wird auf mehreren Ebeben intensiv durchleuchtet und es wird beschrieben, wie Ernährungsgewohnheiten und falsche Lebensmittel nicht nur dick, sondern krank machen können.

copyright: Unimedica

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Es wird sehr ausführlich auf Krankheiten und Risiken falscher Ernährung eingegangen, ebenso auch auf die Wichtigkeit der Vermeidung von Übergewicht. Alle behandelten Themen wiederzugeben ist hier nicht möglich, da der Autor wirklich sehr viele Bereiche abdeckt. Gut finde ich, dass auch auf psychische Aspekte im Verhältnis zum Essen eingegangen wird, denn das Buch erreicht durch seinen mehrdimensionalen Zugang sicherlich einen starken Effekt: Es werden nicht nur die Probleme gezeigt und auch erklärt, sondern Auswege mittels ausgewogener Ernährung gezeigt und gleichzeitig mentale Faktoren mit berücksichtigt. Für mich der nützlichste Inhalt des Buchs:

Das Ernährungswissen

Das Buch erklärt sehr ausführlich und anschaulich diverse Fragestellungen nicht nur rund um das Abnehmen, sondern auch rund um die optimale Nährstoffversorgung, wie ich sie erreiche und warum sie wichtig ist. Zucker, Kohlenhydrate, Öle und Ballaststoffe werden behandelt, ebenso sehr ausführlich die Vorteile grünen Gemüses und sekundärer Pflanzenstoffe. Sehr hilfreich finde ich die vielen Tipps für den Alltag, die sich gut integrieren lassen – bspw. der Nutzen von Nüssen, die Betonung auf viel frisches und rohes Obst und Gemüse und die Vermeidung bestimmter Nahrungsmittel.

Fuhrmann hat den Begriff Nutritarianer geschaffen – dies ist eine Person, die pro Kalorie soviel wie möglich Nährstoffe zu sich nehmen will. Dies macht sein Eat-to-live-Konzept aus.

Die Rezepte des 6-Wochen-Plans für die vegane Diät

copyright: Unimedia

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Ungefähr 100 Seiten des Buches nimmt der ausführliche Rezeptteil ein, der Stoff für 6 Wochen liefert. Es werden allgemeine Tipps und Vorschläge für die Gestaltung der Mahlzeiten über den Tag verteilt gegeben und natürlich jede Menge Rezepte. Mir gefällt an den Rezepte sehr die deutliche Betonung von Obst und Gemüse, denn genau da besteht bei mir Handlungsbedarf.

Die Rezepte gliedern sich in

  • Smoothies und Salate
  • Frühstück
  • Dips, Dressings und Saucen
  • Salate
  • Suppen und Eintöpfe
  • Hauptgerichte
  • Desserts
copyright: Unimedica

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Ein kleiner Kritikpunkt an den Rezepten meinerseits ist die Verwendung von Zutaten, die vom Autor hergestellt bzw. vertrieben werden. Allerdings handelt es sich hier nur um einige wenige Gewürzmischungen, die man also nicht benötigt, sondern leicht ersetzen kann. Und sie tauchen auch bei weitem nicht in jedem Rezept auf und es wird immer ein Ersatz genannt. Ansonsten gefallen mir die Rezepte sehr gut. Es sind eine aufwändigere und aber auch viele schnelle/simple Rezepte vertreten und meine Lesezeichen sind u.a. bei diesen leckeren Gerichten gelandet:

  • Kreuzblütler-Gemüseeintopf
  • Schwarzwälder Pilzcremesuppe
  • schnelle Gemüsepizza
  • Grünkohl mit Cahewsauce
  • Gemüselasagne ohne Nudeln
  • Schokoladen-Kirsch-Eis

Aber Achtung: Einige Rezepte sind nur vegetarisch (habe aber nur 1 bisher entdeckt).

Fazit

Wenn man dem Buch etwas Nachsichtigkeit bezüglich des amerikanischen Stils schenkt und den teils etwas reißerischen Stil beiseite packt, kann man viele interessante Fakten über vegane Ernährung unter dem gesundheitlichen Aspekt gewinnen. Es ist ein vollgepacktes Lesebuch und eine mehrhundertseitige Werbetrommel für pflanzliche Ernährung. Natürlich ist auch dieses Modell kein Allheilmittel, auch wenn es manchmal so erscheint – den gesunden Menschenverstand darf man nie beiseite packen. Dennoch werden viele sehr spannende Themen erklärt und viele Daten und Fakten gegeben, mit denen man seine Ernährung überdenken und ändern kann.

Für Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen auf vegane Ernährung umsteigen wollen, kann dieses Buch nicht nur eine gute Informationsquelle, sondern auch eine Motivation sein.

Wenn man sich damit anfreunden kann, dass der Autor von der Vermarktung seines Programms lebt und es daher teilweise etwas kommerziell daherkommt und ethische/moralische Aspekte hier nicht erörtert werden, können auch „gestandene“ Veganer sicher einiges Interessantes aus diesem Buch ziehen – leckere Rezepte allemal. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Buch auch Veganern Mut macht, die noch Schwierigkeiten mit der Umstellung haben oder oft angefeindet werden. Es schadet nie, ein paar passende Argumente in der Hinterhand zu haben, wenn auf den vermeintlich gesundheitsschädlichen Einfluss veganer Ernährung angespielt wird. Außerdem liefert das Buch viele Quellen zu aktuellen Ernährungsstudien. Also keine Wartezimmer-Lektüre, sondern eine ausführliche Sammlung an Wissen, Daten und Argumenten für eine ausgewogene pflanzliche Ernährung zum Abnehmen und gesünder Leben.

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