Lesen, entdecken, selbermachen: „Das geheime Wissen der Waldfrau“

Vorweg gesagt: Um dieses Buch bin ich schon lange virtuell herumgeschlichen und nun habe ich endlich einen Blick hineingeworfen! Und ich wurde nicht enttäuscht – im Gegenteil, es ist ein kleiner Schatz, weil es einem eine andere Welt offenbart und neugierig macht. Deswegen möchte ich es hier nicht nur vorstellen, sondern eindeutig empfehlen 🙂

Das geheime Wissen der Waldfrau

  • Waldfrau_110413_RZ.indderschienen 2013 im BLV Verlag, geschrieben von Wolfgang Funke
  • 160 Seiten, großes Format, gebunden. 29,90€

Die „Waldfrau“

Dieses Buch versammelt das Wissen von Franziska Weber, der „Waldfrau“ (im Buch Franzisca genannt). Sie ist nicht nur meine Namensschwester, sondern sicher auch so um die 30 – aber sie ist mir meilenweit voraus, denn sie lebt ein Leben, von dem ich selbst schon seit Ewigkeiten träume, für das ich aber nie den Mut hätte:

Sie lebt allein mitten im Wald. Punkt.

copyright: BLV Verlag

copyright: BLV Verlag

Klingt doch ganz einfach? Ja und nein! Von der Sache her ist es einfach, aber für moderne Menschen wie uns ganz und gar nicht, denn neben ganz vielen vermeintlichen praktischen Problemen wie Internet, Licht oder Strom kommt ja noch etwas ganz anderes hinzu: Angst zum Beispiel. Die meisten Menschen leben so entfernt von sich selbst und der Natur, dass sie es sicher keine Woche allein im Wald aushalten würden. Das ist bei Franziska anders. Sie lebt völlig im Einklang mit sich und ihrer Welt, dem Wald. Deswegen ist dieses Buch auch kein Survival-Guide oder ein bloßes Kochbuch, sondern vielmehr ein Einblick in die Erfahrungen und das Wissen eines Menschen, der in und mit dem Wald lebt: Ein Blick in den Wald selbst.

„Leider“ besteht der Großteil des Buches aus den einzelnen Beschreibungen zu den vielen Schätzen des Waldes – ich hätte gern noch viel viel mehr Persönliches über sie selbst gelesen, da sie wirklich sehr sympathisch, bodenständig und authentisch wirkt und mich sehr neugierig macht. Sie lebt Tag und Nacht im Wald, im Sommer wie im Winter, ohne Fernseher, ohne Uhr und versorgt sich selbst und hat dort ihren Frieden und ihr Glück gefunden. Ich finde das sagenhaft 🙂 Das ist sie:


Hier ein Video über „Das Wolfsmädchen Franziska Weber“.


Umgang mit der Natur

Wie schon erwähnt, ist das Buch mehr als ein Rezept- und Sammelbuch. Es vermittelt ein Lebensgefühl und eine Ethik, die Respekt vor der Natur und einen verantwortungsvollen Umgang mit ihr transportiert. Im Einklang mit der Natur leben, ohne sie auszuplündern und zu schädigen: Das ist möglich. Mir gefällt sehr am Buch, dass darauf eingegangen wird, aber genau das ist auch die Haltung der Waldfrau selbst. Der Autor beschreibt, wie sie sehr bedächtig und achtsam mit dem Wald umgeht.

„Der Wald gibt uns alles, was wir zum Leben brauchen“, sagt Franziska. Und der Wald gibt ihr nicht nur Nahrung und Unterkunft, sondern auch den Tagesrhythmus. Sie kennt jeden Winkel ihres Waldes und zeigt uns, was man aus all den vielen Früchten und Fundstücken machen kann. Heilmittel, Wintervorräte und Geschenke für Freunde sammelt sie im Wald. Ihre Botschaft: Es ist genug von allem da. Deswegen nur nehmen, was man braucht – alles andere ist auch morgen noch da.

copyright: BLV Verlag

copyright: BLV Verlag

Pflanzenwissen und praktische Tipps: Reise durch die Jahreszeiten

Das Buch führt einen durch´s komplette Jahr und stellt Pflanzen für jede Jahreszeit vor. Man kann es als Nachschlagewerk für die einzelnen Pflanzen und Früchte benutzen oder als Lesebuch. Es werden viele Hintergrundinfos gegeben, es ist aber gleichzeitig eine wunderschöne Reise durch das Jahr im Wald 🙂

Hier ein kleiner Auszug der Pflanzen, deren Eigenschaften und Verwendung vorgestellt werden:

  • Bäume (Ahorn, Eberesche, Birke, Eiche, Rotbuche usw.),
  • Beeren und Früchte (Holunder, Schlehe, Kornelkirsche, Erdbeeren),
  • Heilkräuter und Wildpflanzen (Barbarakraut, Schafgarbe, Bärlauch, Adlerfarn, Waldmeister, Löwenzahn) sowie
  • Pilze und Flechten (Zunderschwamm, Steinpilze, Totentrompete, Flechtensuppe 😉 ).

Natürlich gibt es zu allen Porträts schöne Bilder. Zwischendurch sind immer wieder einige Kochrezepte eingestreut, alle vegetarisch (sie tötet keine Tiere, isst aber gefundenes Fleisch).

Viele tolle Tipps zum Selbermachen

Und ich weiß auch gar nicht wo ich anfangen soll: Das Buch ist voller Entdeckungen und nützlicher Tipps. Sie macht Sauerkraut aus jungen Ahornblättern, Spülmittel aus Birkenblättern, Schnüre aus Brennnesseln, Wintergemüse aus eingelegten Löwenzahnwurzeln, Wienerschnitzel aus Riesenbovisten, Holzapfelpfannkuchen und Eichelmehl, fermentierten Brombeerblättertee oder Limonade aus Waldsauerklee. Sehr lecker auch das Rezept für Schafgarbengewürzbrot

copyright: BLV Verlag

copyright: BLV Verlag

Für Ideen zum Selbermachen eine wahre Fundgrube, und alles nicht nur trocken aufgelistet, sondern in einem sehr natürlichen und persönlichen Stil erklärt und kurz und knapp erläutert. Man lernt viel über das richtige Sammeln, die beste Verwendung und den gesundheitlichen Nutzen. Am Ende des Buches gibt es ein kleines Kapitel zum Haltbarmachen.

Fazit

Für mich ist dieses Buch etwas ganz Besonderes – ich möchte es jede Woche nochmal neu im Briefkasten haben 🙂 Und vor allem möchte ich nach dem Lesen mit offeneren Augen in den Wald gehen und all das entdecken, was er an Geschenken und Schätzen zu bieten hat, und mich darauf einlassen. Nicht ohne Grund steht gleich auf den ersten Seiten, dass dazu auch gehört, Müll und Gegenstände einzusammeln, die dort nichts zu suchen haben. Wenn wir mit der Natur eine Partnerschaft eingehen, ist für alles gesorgt – das ist keine esoterische Floskel, sondern die gelebte Erfahrung dieser Waldfrau, die ich am liebsten persönlich kennenlernen würde. Ein bißchen wie im Märchen – aber da das bei weitem nicht so einfach ist und auch nicht romantisiert werden muss, habe ich vor allem großen Respekt vor ihr. Ich würde mich das nicht trauen…. aber dagegen werde ich über kurz oder lang etwas tun 🙂

Traurig eigentlich, dass solche Menschen „Exoten“ sind, obwohl sie das tun, was am naheliegendsten ist: Friedlich mit der Natur leben. Das haben wir in den letzten paar Tausend Jahren leider verlernt, obwohl die Natur das Schönste ist, was wir haben:

wa1

Wer noch mehr über Franziska wissen will: Hier ein Interview mit dem Autor des Buches über seine Besuche bei Franziska und ihre Streifzüge durch den Wald.

Und hier gibt es eine Leseprobe des Buches!

share

6 Kommentare zu “Lesen, entdecken, selbermachen: „Das geheime Wissen der Waldfrau“

  1. Das Buch steht auch einige Zeit schon auf meiner Wunschliste, und ich glaube ich werde es mir nun wirklich gönnen, das Interview habe ich schon gelesen. lg Marlies

    Gefällt mir

    • Ja mir ging es auch so, der Preis hatte mich etwas abgeschreckt aber nun bin ich echt glücklich weil es wirklich toll ist. Schade zwar, dass es wenig Persönliches über sie gibt, sie gibt auch keine Interviews, also ich hätte ganz viele Fragen, aber so bleibt nur das Staunen 🙂
      Lg Franziska

      Gefällt mir

  2. […] dem wunderschönen Buch über die Waldfrau habe ich mich bei dem Verlag nochmal umgesehen und ein ähnlich sympathisches und schönes Buch […]

    Gefällt mir

  3. Heidrun sagt:

    Hallo liebe Franzisca Weber, ich habe schon viel über dich gelesen, sehr schön und beneidenswert.
    Vielleicht kannst du mir helfen mit Kräutern; ich nehme Antidepressiva und habe ständig Appettit auf Süßes. Kann mir die Natur helfen.
    Vielen lieben Dank
    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
    Heidrun

    Gefällt 1 Person

    • Hallo liebe Heidrun, leider bin ich nicht „die“ Franziska Weber, die Waldfrau… Nur eine ihrer Bewunderer 🙂 Aber bzgl. Deiner Frage muss ich leider sagen, dass es ein sehr schweres Unterfangen sein kann, gegen diese Begleiterscheinungen von Antidepressiva anzugehen. Leider verändern die meisten Antidepressiva den Stoffwechsel und das Ess- und Hungerverhalten, sodass es ein Kampf gegen Windmühlen sein kann. Um Gewichtszunahme zu minimieren, könntest Du versuchen, kalorienärmere Süßigkeiten zu essen (also Pudding statt Schokolade, ein fettarmes Eis statt Keksen, Karamellbonbons statt Pralinen). Dann widerum kann der große Appetit auf Süßes auch ein Wunsch nach Belohnung, Beruhigung und Trost sein – ich würde also empfehlen, dass Du vielleicht mit fachmännischer Begleitung (Heilpraktiker oder naturheilkundlicher Arzt) versuchst, einen guten Weg für Dich zu finden. Auch Bachblüten können bei seelischen Ungleichgewichten unterstützen. Jedoch sei vor allem nachsichtig mit Dir; reine Willenskraft ist gegen diese Auswirkungen von Antidepressiva meist machtlos.
      Liebe Grüße und alles Gute!
      Franziska

      Gefällt mir

  4. […] jene Frauen (und Männer), die sich den Zugang zur Natur und das damit verbundene, nicht wirklich geheime WissenHe zu eigen und ohne Hokuspokus anderen zu Nutzen machen, sprießen aus den Böden wie noch nie. […]

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

