Liste: Vegane Produkte von Sonnentor (bio)

st3Sonnentor müsste eigentlich jedem, der sich vegan ernährt und auch gern zu Bio-Produkten greift, ein Begriff sein. Das Unternehmen hat seinen Sitz im österreichischen Waldviertel und produziert seit 25 Jahren Bio-Produkte. Ich mag die Produkte super gern und könnte mich am liebsten immer komplett damit eindecken 😉

Ich habe bisher vor allem immer sehr gern die Sonnentor-Tees, Kräuter und Gewürze verwendet. Aber auch das Angebot an veganen Lebensmitteln von Sonnentor wächst, wie ich gerade festgestellt habe:

Hier sind meine 2 leckeren Neuentdeckungen:

Waldviertler Mohngenuss-Kekse und Dinkeltaler Apfel-Zimt (Hildegard)

sonnentor vegan

Die Waldviertler Mohngenuss-Kekse sind nicht nur wunderschön verpackt sondern auch super lecker 🙂 Sie sind nicht zu süß und sehr interessant, aber dezent gewürzt mit Kardamom, Zimt, Macis (Blüte der Muskatnuss), Mohn, Piment, Ingwer, Nelken und Vanille. Sie haben einen sehr feinen Geschmack, leicht nussig-würzig und wie frisch aus der Backstube. Mit einer ganz besonderen exotischen Geschmacksnote, die man sonst bei Keksen nicht kennt! Die Basis ist Dinkelmehl.

Die Dinkeltaler Apfel-Zimt sind ebenfalls total lecker und da ich immer auf der Suche nach „gesünderen“ Süßigkeiten bin, werden die jetzt öfter in mein Büro wandern. Sie sind eine Variation der bekannten, aber ziemlich trockenen Reiswaffeln, jedoch auf Dinkelbasis und durch das frische Apfelaroma und den Zimt schön fruchtig und aromatisch, aber auch nicht zu süß. Auf dieser Basis gibt es noch ein paar ähnliche Produkte (siehe Liste unten).

Die Hildegard-Linie nach Hildegard von Bingen

Hildegard von Bingen war eine Äbtissin von verschiedenen Klöstern am Rhein aus dem 12. Jahrhundert. Bekannt wurde sie vor allem durch die von ihr entwickelte Lehre der Heilkraft von Kräutern, Gewürzen, Lebensmitteln und Steinen. Bis heute wird ihr Konzept für ganzheitliche Gesundheit und die Behandlung von körperlichen Ungleichgewichten eingesetzt. Ein sehr interessanter Aspekt ist dabei die Verwendung von heute unüblich gewordenen Kräutern der mittelalterlichen Kräuterkunde.

Quendel, Galgant, Bertram, Ysop, Mutterkümmel und Flohsamenschalen sind nur einige der Gewürze, die heute selten verwendet, aber nach und nach wiederentdeckt werden. Sonnentor bietet eine komplette Hildegard-Linie an mit diversen Tees, Kräutern, Gewürzen und Produkten, die nach dieser Kräuterlehre für die Harmonie von Körper, Geist und Seele entwickelt wurden. Ich mag vor allem die Tees sehr gerne und lese seit Jahren immer mal wieder Bücher über und von Hildegard von Bingen. Besonders lecker ist das Dinkel-Habermus-Müsli, das aus Dinkelflocken, Apfelstücken, Bertramwurzel, Zitrone, Galgant und Zimt besteht und sehr fruchtig vollkornig schmeckt (ohne Zuckerzusatz!).

Hier ein Rezept für Dinkelhabermus mit frischem Obst.

Nachhaltigkeit bei Sonnentor

Ein weiterer Grund, warum ich Sonnentor so mag und hier auch ausführlich vorstelle, ist die ganzheitliche Philosophie und der glaubwürdige Einsatz für Nachhaltigkeit.

  • Es wird aus Überzeugung biologisch produziert: 150 Biobauern im Waldviertel und auf der ganzen Welt bauen die Pflanzen für die Sonnentor-Produkte an
  • Der CO2-Ausstoß wird so gering wie möglich gehalten
  • Produktion in Handarbeit
  • Kompensation entstandener Emission durch Unterstützung von Aufforstungsprojekten
  • Nachhaltige Verpackungsmaterialien: rund 80 % der Verpackungsmaterialien bestehen aus nachwachsenden Rohstoffe wie Papier, Karton und Folien aus Cellulose. Die Folien sind abbaubar und können im Altpapier entsorgt werden!

Liste aller veganen Produkte von Sonnentor

Kostenlos auf der Seite: 60 leckere vegane Rezepte!

Süßes

Herzhaftes

Suppen

Sonstiges

Gewürze und Tees

Geschenkideen

Erhältlich sind Sonnentor-Produkte im Bio-Laden oder Bio/Vegan-Versand, man kann sie aber auch direkt über Sonnentor beziehen – zu jeder Bestellung gibt es Produktproben kostenlos dazu!

share

6 Kommentare zu “Liste: Vegane Produkte von Sonnentor (bio)

  1. vegan50plus sagt:

    Danke für die Infos – klingt als ob ich die Kekse auch baldmöglichst mal ausprobieren sollte. 😉

    Gefällt 1 Person

  2. 🙂 Gerne 🙂 Und was ganz witzig ist: Ich hab sie ja gestern probiert und heute haben sie ganz anders geschmeckt 😉 Anscheinend können auch Geschmacksnerven Tagesschwankungen haben. Heute habe ich die Gewürze viel mehr rausgeschmeckt, vor allem die Muskatnussblüte. Mal gucken wie sie mir morgen schmecken 😉

    Gefällt mir

  3. Ps. oder es liegt am Büroalltag, dass da jede Abwechslung noch willkommener ist 😉

    Gefällt mir

  4. […] Vegane Produkte Sonnentor […]

    Gefällt mir

  5. […] habe mich über diese neuen Dinge gefreut und hoffe, die vegane Palette bei Sonnentor (hier ein Link zu einer Liste vieler der Produkte) wächst weiter so […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

