Vegane Zahnbürsten

…seufz…. ja, so seltsam die Überschrift klingt, so erschreckend ist es auch: Zahnbürsten waren ja eigentlich so mit das letzte, was ich mit tierischen Inhaltsstoffen in Verbindung gebracht hätte. Und tatsächlich sind sie nicht vegan… Leider handelt es sich dabei auch nicht um eine Legende, wie ich es ja manchmal vermute. Ein Beispiel für die Richtigkeit dieser Information ist die offizielle Äußerung von DM zu ihren Zahnbürsten:

„die verarbeiteten Grundmaterialen – Farbbatch, Polypropylen-Kunststoff – enthalten in deren polymeren Trägermaterialien zum Teil tierische Fette“

Dies betrifft natürlich nicht nur DM, auch Aronal, Dr. Best usw. haben derartige Auskünfte gegeben.

Ebenfalls nicht vegan sind auch Wechselköpfe für elektrische Zahnbürsten, was mich gerade etwas verzweifeln lässt. Zwar gibt es ökologische und vegane Handzahnbürsten, aber ich würde auf meine elektrische soooo ungern verzichten… :/

Hier sind ein paar vegane Varianten für Handzahnbürsten (wenn jemand vegane Wechselköpfe kennt, biiiittteeee bescheid sagen!!):

Von DM ist vegan: die Zahnbürste für Kinder namens „Junior Lerneffekt“, ebenfalls die Zahnseide-Sticks, die Mundspülung „Antibakterielle Mundhygiene“ sowie die weiteren Spülungen von Dontodent. Alle übrigen Zahnbürsten sind ausdrücklich nicht vegan – was zwar sehr traurig ist, aber dennoch ein sehr guter Service, diese Infos so detailliert zur Verfügung zu stellen.

Bei Rossmann gibt es keine vegane Zahnbürsten.

Man kann also sagen, dass alle im „normalen“ Handel erhältlichen Zahnbürsten nicht vegan sind.

Vielleicht ist es einen Versuch wert, DM anzuschreiben und zu bitten, an der Entwicklung veganer Zahnbürsten (vor allem elektrischer!) zu arbeiten? Immerhin ist dies anscheinend eine echte Marktlücke, und DM ein Vorreiter im Anbieten veganer Massenprodukte. Je mehr nachfragen, umso besser.

Wer also mag, kann hier eine Anfrage an DM stellen.

Ich hoffe sehr, dass es bald Alternativen und dann auch vegane elektrische Zahnbürsten geben wird!

share

Advertisements

2 Kommentare zu “Vegane Zahnbürsten

  1. davina77 sagt:

    Also mal ganz ehrlich – wo jubeln die uns eigentlich noch überall Tier unter? Das ist so traurig und ernüchternd. Und fühlt sich an wie ein Kampf gegen Windmühlen 😥 😦

    Gefällt 1 Person

    • Ja, das denke ich auch oft… das ist wirklich traurig. Leider bleibt viel tierischer „Abfall“ übrig, und aus dem wird dann noch rausgeholt, was rauszuholen ist. Da hilft dann wirklich nur ein Umdenken oder Umorientieren großer Bereiche der Gesellschaft, deswegen nicht resignieren, auch wenn es manchmal echt schwer ist…

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s