Ein Gruß von den Wölfen und eine gute Nachricht :)

Ich bin ja seit einigen Jahren Wolfspatin beim NABU und bekomme zweimal im Jahr einen kleinen Gruß von den Wölfen, die Wolf-Post.

wolf

Und diesmal wurde von einem wirklich tollen Erfolg berichtet:

Ein Teil der Arbeit des NABU für das sichere Überleben der Wölfe in Deutschland ist Kauf und die Sicherung ökologisch wichtiger Grünflächen und Naturlandschaften, so zum Beispiel in der Niederlausitz das Naturparadies Grünhaus:

„Hier sichert die NABU-Stiftung seit mehr als zehn Jahren ein Gebiet, das seltenen Arten einen einmaligen Lebensraum bietet. Markus Bethen [Wolfsbeobachter und Förster] glaubt, dass Grünhaus eine wichtige Rolle als Wolfslebensraum spielen kann. Hatten wir vielleicht schon ein Wolfsrudel, ohne es zu wissen?“

Daraufhin wurden Wildkameras installiert und tatsächlich wurden mehrmals Wölfe abgelichtet, ein älterer Rüde und ein einjähriger:

„Zahlreiche weitere Nachtaufnahmen und Losungsfunde deuten darauf hin, dass Grünhaus nun regelmäßig von Wölfen besucht wird. Jetzt hoffen wir natürlich auf die Gründung eines neuen Rudels – der ersten Wolfsfamilie im NABU-Land!“

Darauf hoffe ich natürlich auch und es zeigt, dass die Arbeit für die Wölfe auf jeden Fall erfolgreich ist und dass man auch als Wolfspate oder Spender den Wölfen wirklich helfen kann 🙂

Und hier ist einer der fotografierten Wölfe:

wolf2

(Quelle: Wolf-Post, Datum der Aufnahme: 4.9.2013)

 

Wer mehr wissen will, kann hier meinen älteren Beitrag über Wölfe in Deutschland lesen und auch bei Facebook Wolfs-Fan werden.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Ein Gruß von den Wölfen und eine gute Nachricht :)

  1. […] Ein Gruß von den Wölfen und eine gute Nachricht […]

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s