Vegane Leberwurst

Am letzten Samstag beim Meatout bei Veggiemaid in Oldenburg, wo 300€ Spenden für Hof Butenland und das Oldenburger Tierheim gesammelt wurden, habe ich superleckere „Leberwurstbrötchen“ probiert und folgendes Rezept mitgenommen, was ich heute erfolgreich nach“gekocht“ hab:

image

Vegane Leberwurst

2 Dosen Kidneybohnen

200g Räuchertofu

1-2 rote Zwiebeln

Salz, Pfeffer, Majoran und Petersilie

 

Die Zwiebeln kleinschneiden und in Öl oder Margarine glasig anbraten, Tofu würfeln und dann zusammen mit den Bohnen und den Zwiebeln pürieren. Je nach Geschmack mit Sojamilch oder Wasser die Konsistenz verändern und ordentlich würzen – fertig!

Super schnell und einfach gemacht, und echt lecker 🙂

Auf Vollkornbrot mit frischen Sprossen ein gesundes und leckeres Abendbrot!

 

4 Kommentare zu “Vegane Leberwurst

  1. Schnippelboy sagt:

    Ich werde das nie begreifen ,warum müssen Veganer „Wurst“ zubereiten

    Gefällt mir

    • Weil es schmeckt? 🙂
      Ich weiß aber was Du meinst… viele wundern sich über veganen „Fleischersatz“ und denken, dann können Veganer doch gleich wieder „echte“ Wurst essen. Aber ich finde, das ist ein Denkfehler. Die allermeisten Veganer und Vegetarier verzichten ja nicht auf Fleisch, weil es ihnen nicht schmeckt. Sondern weil sie nicht möchten, dass Lebewesen für ihren Genuss sterben müssen. Wenn es also ein derartiges Gericht ohne Tierleid gibt, ist doch nichts komisches oder schlimmes daran, es zu essen oder herzustellen. Gäbe es Schokolade ohne Kalorien, die aber auch gut schmeckt, würde ich auch lieber die essen 😉

      Aber Fleischersatz esse ich selbst äußerst selten, weil ich es nicht brauche. Aber ich denke, vielen Menschen erleichtern solche Produkte den Umstieg. Und das ist doch etwas Gutes.

      Gefällt mir

  2. geht mir auch oft so 🙂 zb als ich letztens aus Spaß tatsächlich veganen Krabbensalat gekauft habe, in dem kleine Tofukrabben waren 😉 – Dinge die die Welt nicht unbedingt braucht. Aber war trotzdem lecker

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

